Gasgeruch

Alarmzeit:

12.02.2021, 04:13 Uhr

Einsatzort:

A8 Salzburg > München - Km 18

Einsatzart:

sonstige Gefahrenabwehr

Fahrzeuge:

HLF20 (40/2), KdoW (10/1), LF16/12 (40/1), MZF (11/1), Verkehrabsicherungsanhänger

Beteiligte Organisationen:

Polizei, Rettungsdienst

Bericht:

Einsatz Nr. 24 - 12.02.2021: Gasgeruch, A8 > München – Km 18 Parkplatz
Am Freitagmorgen um kurz nach 4 Uhr wurden wir zu einem Gasgeruch auf die A8 Fahrtrichtung München zum dortigen Parkplatz gerufen. Bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte ein stechender Gasgeruch wahrgenommen werden.
Nach Kontrolle des Autobahnparkplatzes wurde festgestellt, dass ein dort parkender LKW der Auslöser für den Geruch war. Dieser hat nämlich aus unbekannten Gründen Odorierungsmittel für Gasnetze verloren. Daraufhin wurde der Parkplatz in Absprache mit der Polizei geräumt und weiträumig abgesperrt. Wir stellten außerdem den Brandschutz sicher. In Absprache mit dem Gefahrgutleiter der Polizei überprüfte ein Trupp unter Atemschutz den LKW auf ein mögliches Leck und nahm Gasmessungen vor.
Der LKW wurde schließlich von der Firma Fink gereinigt und konnte seine Fahrt fortsetzen. Insgesamt stellten wir für fast 12 Stunden den Brandschutz, sowie die Absicherung des Einsatzortes sicher.
In den umliegenden Gemeinden wurden ebenfalls Feuerwehren am Freitagmorgen auf das Stichwort Gasgeruch alarmiert. Diese Geruchsbelästigung ist auf eben diesen Tanklastzug zurückzuführen.
 
Zum Bericht der Merkur.de

Fotos:
   
   
  
Powered by www.einsatzverwaltung.eu