Einsatzbeginn Titel / Ort Einsatzende
27.09.202116:10 Rauchentwicklun in GebäudeAschersdorf 27.09.2021
Bericht Die FFW Kaikenried wurde zu einer Rauchentwicklung bei Aschersdorf alarmiert. Von der Arbeit heimfahrende Feuerwehrkameraden hatten bereits die Rauchentwicklung gesehen, parallel haben die Hausbewohner den Notruf abgesetzt. An der Einsatzstelle war eine starke Verrauchung aus der Garage/dem Kellergeschoss ersichtlich. Die Brandleider hatten Bienenwaben ausgeräuchert, dabei kam es zu einem Funkenflug, bei dem sich das Bienenwachs in den angrenzenden Wabenbehältern schnell entzündete, so dass Eigenlöschversuche der Eigentümer keinen Erfolg mehr hatte. Die Eigentümer wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in das Krankenhaus gebracht. Da die Atemschutzgeräte Übungsstrecken-bedingt noch in der Atemschutzwerkstatt Zwiesel waren, übernahm den Innenangriff die Feuerwehr Teisnach. Von Außen wurden Überdruck-Belüftungs- und Entlüftungsmaßnahmen durchgeführt. Auch das darüberliegende Erdgeschoss wurde von dem Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen. Nach erfolgter Entrauchung wurde mit WBK eine Nachkontrolle durchgeführt und das Gebäude stromlos geschalten. Auch die Wasserzufuhr wurde vorsichtshalber abgestellt. Während der Einsatzmaßnahmen führte die FFW Arnetsried mit Kräften der Kaikenrieder Wehr die Verkehrslenkung an der Einsatzstelle vorbei durch, da die Einsatzstelle direkt an der vielbefahrenen REG-18 lag. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde das Gebäude an den Eigentümern übergeben.
Fahrzeuge HLF 20/16/
Personal 16 Kräfte im Einsatz
BeteiligteEinheiten Feuerwehr Teisnach/ KBI FL Regen Land 3 / KBM FL Regen Land 1/1 / KBM FL Regen Land 1/6/ KBR FL Regen Land 1
Bilder Zu diesem Einsatz existieren keine Bilder

Dieser Einsatz wurde 62 mal aufgerufen.

Powered by www.einsatzverwaltung.eu